Interessantes - Segeln im Mittelmeer auf einem kleinen Schoner

Direkt zum Seiteninhalt

Wieviel KW sind sind ein PS? Was bedeutet "Leistung an der Welle"? Wie wirkt ein besonders angepasster Propeller?

Test 1 im Oktober 2010 (Video)

Wir wollten mal sehen, was das in der Praxis bedeutet und haben unseren neuen Torqeedo Travel 1003 mit unserem alten Tohatsu 3,5PS Benzinmotor verglichen. Der Test ist etwas unfair, da Torqeedo sagt, dass der Travel 1003 mit einem 2,5PS Motor vergleichbar ist. Dennoch ist der Test interessant und im Ergebnis durchaus schmeichelhaft für den Elektromotor.

Test 2 im August 2011

Wir hatten uns auf dieser Webseite kritisch über die Kippvorrichtung des Motors geäussert. Daraufhin stellte uns Torqeedo eine neue Spiegelhalterung zur Verfügung, welche nun wirklich praxisgerecht ist. Ausserdem gab man uns einen neuen Dreiblatt-Propeller
zum Testen. Dieser neue Propeller bewirkt tatsächlich eine erhebliche Effizienzsteigerung. Statt 3,8 Knoten lief nun unser Dinghi 4,4 Knoten. Der Motor entwickelt damit erheblich mehr Kraft und dürfte nun dem alten 3,5PS Benziner überlegen sein.
 

Nach rund 10 Wochen Törn mit nur wenigen Tagen im Hafen können wir sagen, dass der Torqeedo alle unsere Erwartungen erfüllt:
- Da er in drei Teile zerfällt ist er leicht zu verstauen.
- Die Übergabe des Motors ins Dinghi ist ein Kinderspiel.
- Das Handling könnte nicht einfacher sein.
- Die Reichweite ist absolut ausreichend. Bei Vollgas (4,4Kn) ist etwa eine Meile drin. Geht man runter auf 3 Knoten läuft das Dinghi mehr als 6 Meilen.

Fazit:

Alles in Allem: Für den, der bereit ist etwas mehr Geld für einen Ausssenborder auszugeben, ist der Torqeedo eine gute Wahl. Wir würden ihn uns wieder kaufen. Der Komfortgewinn durch geringeres Gewicht und simples Handling ist es wert.

Zurück zum Seiteninhalt